The Brave Hearts of Sherwood
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

The Brave Hearts of Sherwood

Robin Hood Rpg (History, Reallife)
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin



Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Date & Weather
Die Zeit besagt, es ist August des Jahres 1186.Die Temperatur in diesem Monat liegt zwischen 13°C und 19°C, während es immer wieder zwischendurch regnet. Dennoch kommen wir auf fast 7 Sonnenstunden am Tag.
Adventures
Noch ist es ruhig in unseren Gefilden. In den Reihen der Adligen gibt es diverse Gerüchte. In den Wäldern sollen sich immer mehr Aufständische sammeln. Sie nennen sich selbst vogelfrei, in Wahrheit sind sie Räuber und Banditen, die den angesehenen Leuten an die Kehle und die Börse wollen, doch ob diese Geschichten der Wahrheit entsprechen, soll sich erst noch herausstellen.
Brave Hearts

Team

Partner
free forum


Teilen
 

 Berufe des Mittelalters

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Silver Arrow
Admin




Steckbrief
Kleidung:
Ausrüstung:

Berufe des Mittelalters Empty
BeitragThema: Berufe des Mittelalters   Berufe des Mittelalters EmptyMo Apr 22, 2013 2:59 am


Im Hoch- und Spätmittelalter entstanden viele Berufe, je nach der Nachfrage bestimmter Produkte. Man schloß sich zu Berufsgruppen zusammen, wobei hauptsächlich zwischen Handwerkern und Handelsleuten, die sich zu Zünften und Gilden zusammenschlossen, unterschieden wurde.
Eingeteilt wurde z. B. in Bauern, Handwerker und unehrliche Berufe.



Die Bauern:



Zwar machten die Bauern einen Großteil der Bevölkerung aus, dennoch waren sie dem dritten Stand angehörig, der untersten Gesellschaftsschicht. Es gab lediglich einen geringen Anteil Freibauern, die im Großen und Ganzen nur sich selbst verpflichtet waren. Zu den unfreien Bauern zählten Leibeigene und Bauern im Frondienst.

Nähere Informationen findet ihr auch in der Erklärung zum Feudalsystem.



Die Handwerker:



Sie gehörten ab etwa dem 12. Jahrhundert zu einer freien und durchaus auch angesehenen Gesellschaftsschicht. Die verschiedenen Berufe bildeten sich rasch zu Zünften und die Handwerker konnten sich einen verhältnismäßig hohen Lebensstandard leisten. Die Gliederung der Ausbildungsstufen in Lehrling, Geselle und Meister ist bis heute erhalten geblieben.

Nähere Informationen findet ihr auch in der Erklärung zum Handwerk im Mittelalter



Unehrliche Berufe:



Hierzu zählten sogenannte arbeitsscheue oder unehrliche Berufe. Als arbeitsscheu galt das Milieu der Nacht, beispielsweise Bettler, Diebe und Prostituierte.
Als unehrliche Berufe, wurden solche bezeichnet, die als ehrlos erachtet wurden. Dazu zählten auch die Familienangehörigen dieser Erwerbstätigen. Den Nachkommen war es unmöglich, aus solchem Berufsstand herauszukommen.

Welche Berufe im Mittelalter als unehrliche Berufe angesehen wurden, läßt sich heute nur schwer zusammenfassen. Je nach Region unterschieden sich die Auffassungen. Manche Handwerksberufe gehörten dazu, denen Betrügereien wegen schwer einzuschätzender Leistungen unterstellt wurden.

Auch das „fahrende Volk“ und Dienstleistungen, die sich mit Schmutz und Strafe beschäftigten, wurden verachtet - z.B. Henker oder Totengräber.


Weitere Informationen findet ihr in der Übersicht mittelalterlicher Berufe.

Nach oben Nach unten
https://hearts-of-sherwood.forumieren.com
 

Berufe des Mittelalters

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Übersicht mittelalterlicher Berufe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
The Brave Hearts of Sherwood :: Scriptorium :: Hear ye, hear ye!-